Unsere Schöpfungsleitlinien

Präambel: Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers, erkennen wir dankbar das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur. Gemeinsam wollen wir uns für nachhaltige Lebensbedingungen für die gesamte Schöpfung einsetzen. Unsere Verantwortung für die Welt ergibt sich aus unserem Glaubensbekenntnis.

 

Wir glauben an den dreieinigen Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der durch Jesus Christus Mensch wurde und dessen Geist uns erfüllt und leitet. Deshalb verpfl ichten wir uns dazu, mit der Welt als Schöpfung Gottes und den darin lebenden Menschen und aller Kreatur im Geiste Gottes umzugehen und ihnen mit Gottes Liebe zu begegn

  1. Zu unserer Verantwortung gehört die Bewahrung der Schöpfung. „Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.“ (1. Mose 2,15) Dies verstehen wir als Aufforderung, uns für den Erhalt der Schöpfung einzusetzen. Bei unseren Entscheidungen und unserem Handeln achten wir auf die Prinzipien der Nachhaltigkeit. Wir gehen mit Energie und Rohstoffen sparsam und schonend um. Wir bauen auf die Zusage, dass Gottes Geist uns Antworten, Mut, Kraft und Durchhaltevermögen gibt, um diese vielschichtige Aufgabe erfüllen zu können.
  2. Wir wollen verantwortlich leben, indem wir uns verpfl ichten, die ethischen Grundsätze, die sich aus der Heiligen Schrift und dem Leben Jesu ergeben, als Maßstab für unser Handeln anzuwenden. Wir achten auf das Lebensrecht zukünftiger Generationen und der Menschen in anderen Regionen der Welt. Wir bevorzugen fair gehandelte Güter aus umwelt- und menschenfreundlicher Herstellung, sowie heimischer Produkte mit kurzen Transportwegen. Wir wollen die begrenzte Regenerationsfähigkeit der Ökosysteme berücksichtigen und darin unsere Verantwortung für künftige Generationen gerecht werden.
  3. Wir wirtschaften dauerhaft umweltgerecht und sozialverträglich. Wir suchen bei allen Vorhaben die Wege, die die Umwelt am wenigsten belasten und fördern nachhaltiges Wirtschaften. Über die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Verordnungen hinaus, setzen wir die bestverfügbare Technik ein, soweit dies wirtschaftlich vertretbar ist. Wir sind überzeugt, dass sich Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit auf lange Sicht vereinbaren lässt. Regionale und globale Zusammenhänge sollen in unseren Entscheidungen Beachtung fi nden.
  4. Wir führen ein Umweltmanagementsystem ein, das die ständige Verbesserung unserer Umweltleistung sicherstellt. Wir erfassen und bewerten regelmäßig unsere Verbrauchsgüter mit dem Ziel, eine stetige Verbesserung zu erreichen.
  5. Durch Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit wollen wir bei den Menschen in unserer Gemeinde und vor Ort einen Prozess der Bewußtseinsbildung in Gang setzen und begleiten.

(Vom Gemeindevorstand Calw-Stammheim einstimmig beschlossen am 21. Januar 2009)